Mitarbeitende erzählen

«Fertig bin ich erst, wenn ich zufrieden bin»

5 Minuten Lesedauer
Die Burkhalter Gruppe bildet 650 Lernende in neun verschiedenen Berufen aus. Nicola Liechti ist einer davon und Elektroinstallateur im dritten Lehrjahr.

Bereits während der Lehrzeit übernehmen Elektroinstallateure viel Verantwortung. So etwa Nicola Liechti. Der 18-jährige Berner ist in einem Neubau für sämtliche Installationen auf «seinem» Stockwerk verantwortlich. Im Gespräch mit der «Berner Zeitung» berichtet der Lernende der Elektro Burkhalter AG in Bern über seine Motivation und seine Freude am Beruf.

Nächstes Jahr wird Nicola Liechti seine Lehre gleichzeitig mit rund 200 anderen Lernenden der Burkhalter Gruppe abschliessen. Knapp zwei Drittel der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger arbeitet anschliessend in einem Unternehmen der Gruppe weiter.

Die Lehrberufe der Elektrotechnik sind Ausbildungen mit Zukunft. Denn die Digitalisierung gelingt nur, wenn sie von Fachleuten geplant und umgesetzt wird. Deshalb sucht die Burkhalter Gruppe jedes Jahr Menschen mit handwerklichem Geschick genauso wie solche, die gerne Produkte, Systeme und Gebäude vernetzen.

Berufe mit Zukunft

Die Elektrotechnik bietet zahlreiche spannende Berufe – finde den, der zu dir passt.

«Ich will etwas ‹chnüble›»

Im Gespräch mit der «Berner Zeitung» erzählt Nicola Liechti von seinem Arbeitsalltag als Lernender Elektroinstallateur bei der Elektro Burkhalter AG.

|